Natural History Museum | London, UK

Natural History Museum – Outside

Natural History Museum | London, UK

 

  • Kameradaten

    Kamera Canon 6D
    Objektiv Canon TS-E 24 f3.5 L II
    Brennweite 24mm
    Belichtungszeit(en) 1/30 Sekunde
    Blende 8,0
    ISO 100
    Filter Hoya HD Circular Polfilter
  • Location & Datum

    Ort London, UK
    Aufnahmedatum 10.11.2013
  • Zum Bild

    Nach dem Ablichten der Eingangshalle des Natural History Museums stand eine Aufnahme von außen auf dem Programm.

    Wie sich herausstellen sollte, gestaltete sich dieses Unterfangen schwieriger als gedacht.
    Warum? Darum:

    1. das Gebäude ist gefühlte 3 km lang und 500 m hoch 🙂
    2. durch die dichte Bebauung in der Umgebung kommt man nicht weit genug vom Gebäude weg, ohne dass die Sicht versperrt wird (siehe auch Street-View in der Map unten).
    3. selbst eine Aufnahme von der gegenüberliegenden Straßenseite ringt parkende Autos und sonstige Störfaktoren ins Bild (siehe Karte unten).

    Glücklicherweise war der Innenhof (aus welchem Grund auch immer) an diesem Tag abgesperrt. Ein sehr netter Polizist erlaubt mir dennoch hineinzugehen und ein Foto zu schießen – sehr schön!

    Der aufmerksame (Bild-)Betrachter fragt sich jetzt natürlich, warum denn vor dem Eingang eine Menschenschlange zu sehen ist, wenn doch alle staatlichen Museen in London ohne Eintritt zugänglich sind?
    Wenig überraschend lautet die Antwort: Taschenkontrolle!
    Dabei wird nicht nur nach Waffen, Sprengstoff usw. gesucht – nein weit gefehlt. Auch nach Kamerastativen wird Ausschau gehalten (kein Witz!). Ein freundlicher Kontrolleur erklärte mir sogleich mit makellosem, akzentfreien Englisch: „Weg mit dem Ding!“.

    Da die Beleuchtung im Museum nicht gerade üppig ist, war mein Ziel, eine scharfe Aufnahme der Eingangshalle ohne allzu viele Leute auf dem Bild zu haben, nicht eben leichter zu erreichen. Aber zum Glück gibt es ja ein Geländer und mein Rucksack beherbergte einen „Bohnensack“ und so ging das dann doch irgendwie (siehe Beitrag zur Eingangshalle) …

0 Kommentare

Dein Kommentar

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*